DSC Logo Pre Loader
TO THE POINT
News

VKB Wissenschaftspreis für Marielena Plieseis

14. November 2023

Für ihre bereits sechs Mal ausgezeichnete Dissertation „Die gesetzlichen Verzugszinsen gemäß § 1333 Abs 1 ABGB – Zur Ausgestaltung, Wirkung und Rechtsnatur der gesetzlichen Zinspauschalierung bei Schuldnerverzug mit einer Geldforderung” erhielt DSC Rechtsanwaltsanwärterin Marielena Plieseis letzte Woche den VKB Wissenschaftspreis.

Der VKB Wissenschaftspreis der VKB-Genossenschaftsstiftung Dr. Pfeifauf würdigt akademische Talente und fördert Verständnis im Banken- und Finanzsektor.

Dass Marielena Plieseis herausragende Forschungsarbeit geleistet hat, zeigt sich auch darin, dass ihre Arbeit als "wichtige schadenersatzrechtliche Neuerscheinung" von Hon.-Prof. Dr. Danzl (Senatspräsident des OGH i.R., Schriftleiter der ZVR) in der ZVR 2023/178 positiv rezensiert wurde. Er hebt Marielenas "bewundernswerte Gründlichkeit und Schärfe" hervor, mit der sie das Thema der Verzugszinsen durchdrungen hat.

Wir gratulieren aufs Herzlichste!

Foto: ©Böcksteiner Tatiana / cityfoto

Weitere News

Zur Übersicht
Fachvortrag
20. Februar 2024

AWAK Seminar mit Christoph Diregger: Gesellschaftsrecht III – Die Aktiengesellschaft

Der DSC Partner beleuchtet Unterschiede in der Behandlung von börsennotierten und nicht börsennotierten Aktiengesellschaften.

Awards & Rankings
15. Februar 2024

Mehrere Auszeichnungen in Chambers Global 2024

DSC freut sich über Rankings im soeben erschienenen Guide.