DSC Logo Pre Loader
TO THE POINT
News

Simon Drobnik: Fachbeitrag in der Österreichischen Notariatszeitung

7. August 2023

In der aktuellen Ausgabe der Österreichischen Notariatszeitung (NZ) analysiert Simon Drobnik eine jüngere OGH Entscheidung 6 Ob 31/22k zum Thema Kapitalaufbringung bei Treuhandschaften sowie zu "Scheinauslandsgesellschaften".

Im zugrundeliegenden Fall hielt eine britische "Scheinauslands-Limited" für ihre beiden Gesellschafter Geschäftsanteile an einer österreichischen GmbH treuhändig. Noch vor dem Brexit wurde die Limited aus dem britischen Register gelöscht. In weiterer Folge wurde die GmbH insolvent.

Der DSC-Rechtsanwaltsanwärter geht in seinem Beitrag der Frage nach, ob die Treugeber für die ausstehenden Einlagen und allfällige unerlaubte Rückzahlungen haften, und welche Rolle die Löschung aus dem britischen Register aus Sicht des Internationalen Privatrechts hat.

Weitere News

Zur Übersicht
Fachvortrag
20. Februar 2024

AWAK Seminar mit Christoph Diregger: Gesellschaftsrecht III – Die Aktiengesellschaft

Der DSC Partner beleuchtet Unterschiede in der Behandlung von börsennotierten und nicht börsennotierten Aktiengesellschaften.

Awards & Rankings
15. Februar 2024

Mehrere Auszeichnungen in Chambers Global 2024

DSC freut sich über Rankings im soeben erschienenen Guide.