DSC Logo Pre Loader
TO THE POINT
News

Abschied von em. Univ.Prof. Dr. Christian Nowotny

10. Juli 2023

Am 20.6.2023 ist Christian Nowotny verstorben, der in einzigartiger Weise verstand, Rechtswissenschaft, Wirtschaft und Rechtspraxis zu verbinden. Mit rund 350 Publikationen bereicherte er insbesondere das österreichische Gesellschaftsrecht. Mit seiner Habilitation über die Funktion der Rechnungslegung im Handels- und Gesellschaftsrecht war er wohl der erste österreichische Wissenschafter, der sich aus dem Blickwinkel des Gesellschaftsrechts mit Fragen der Rechnungslegung beschäftigte. Grundlegend sind auch seine Kommentierungen zum AG-Vorstand und zum GmbH-Recht. Daneben beschäftigte sich Christian Nowotny schon früh mit Fragen der Vertragsgestaltung, etwa im Rahmen des von ihm mit herausgegebenen Wiener Vertragshandbuchs. Sein diesbezügliches Wissen und seine große Erfahrung gab er auch in der legendären Lehrveranstaltung an der WU über die Praxis der Vertragsgestaltung an mehrere Generationen von Studierenden weiter. Er verband stupendes, detailliertes und stets aktuelles Wissen über den Stand der Legistik und Rechtswissenschaft mit der Fähigkeit, sofort den Kern eines juristischen Problems zu erkennen und Lösungen zu finden, die anderen verborgen blieben. Dies machte ihn auch zu einem gefragten Gutachter, dessen Erkenntnisse stets auf dem Punkt waren und großes Gewicht und Überzeugungskraft hatten.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Ehefrau, Tochter und seinem Enkel. DSC wird Christian Nowotny, der Anfang der 1980er Jahre einige Jahre als Rechtsanwaltsanwärter in unserer Sozietät tätig war und unsere Kanzlei auch danach noch viele Jahre mit Rat und Tat unterstützte, vermissen. Adieu, lieber Christian Nowotny!

Weitere News

Zur Übersicht
Fachvortrag
16. April 2024

AWAK Seminar mit Christoph Diregger: Das Umgründungsrecht - Rahmenbedingungen, Durchführung, zivil- und steuerrechtliche Folgen

Die Veranstaltung ist ein Muss für alle Transaktionsjurist:innen und alle, die mit der Beratung zum Umgründungsrecht betraut sind.

Awards & Rankings
15. April 2024

JUVE Rankings & Analysen: Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht

DSC gehört auch in diesem Jahr zu den führenden österreichischen Kanzleien.